Alles über Ingenieurbüros für Elektrotechnik
posted am: 20 September 2023
Die Elektrotechnik zählt zu den anspruchsvolleren Gebieten, in denen Ingenieure tätig sein können, wobei der Arbeitsalltag von Bau- und Wirtschaftsingenieuren ebenfalls von Zeit zu Zeit herausfordernd ist. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit den Tätigkeitsfeldern in der Elektrobranche sowie den Berufsgruppen, die für Elektrotechnik-Ingenieure von Bedeutung sind.
Welche Aufgaben werden in einem Ingenieurbüro für Elektrotechnik erledigt?
Ingenieure, die in der Elektrotechnik-Branche arbeiten, nehmen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben wahr. Zu einer ihrer wichtigsten Tätigkeiten zählt das Erstellen von Anlagenmodellen. Außerdem sind sie oft mit der Dokumentation von elektrotechnischen Prozessen beschäftigt. Sie achten darauf, dass alle Prozessabläufe sicher und geordnet ablaufen.
Elektroingenieure lassen sich in zwei verschiedene Gruppen unterteilen. Die einen Spezialisten sind auf die Antriebstechnik fokussiert und für die Konstruktion von Fahrzeugen verantwortlich, andere haben sich für die Mess- und Regelungstechnik entschieden. Dennoch üben beide Ingenieursgruppen ähnliche Tätigkeiten aus. Die Ausführung von Funktionstests gilt als wesentlicher Bestandteil des Berufsfelds, ebenso wie die Konfiguration von Maschinen und die Beratung von Kunden in der Industrie.
Ist der technische Fortschritt in der Ingenieursbranche noch zu stoppen?
Auch in der Elektrotechnik lässt sich die Digitalisierung nicht aufhalten. Schon seit langer Zeit werden in der Branche modernste Softwareprogramme benutzt. Anbieter wie JETPLAN oder Hagercad zählen auch 2023/24 zu den beliebtesten Softwareentwicklern. Mussten früher Anlagenskizzen oder Montagepläne mühsam auf einem Blatt Papier per Hand aufgezeichnet werden, erledigt dies heute oft der Computer. Auf diese Weise werden Ingenieure für Elektrotechnik und ihre Angestellten produktiver, da sie sich um die wesentlichen Tätigkeiten kümmern können. Es gehen in der Branche keine oder nur wenige Jobs verloren, da der Zusammenbau von Elektrogeräten eine komplizierte Aufgabe ist, die noch nicht vollständig von Maschinen erledigt werden kann.
Kann jeder eine Arbeitsstelle in einem Ingenieurbüro für Elektrotechnik antreten?
In einem Ingenieurbüro für Elektrotechnik arbeiten vorwiegend Personen, die sich mit elektronischen Geräten auskennen. Wer in einer solchen Arbeitsstätte tätig sein möchte, benötigt jedoch keinesfalls einen Studienabschluss. Für die Anfertigung besonders komplexer Skizzen, die nicht von einem Computerprogramm erstellt werden können, bedarf es technischer Zeichner. Auch Sekretärinnen und Reinigungskräfte arbeiten in Ingenieurbüros.
Dennoch gelten Ingenieure als die Personengruppe in der Betriebsstätte, die am höchsten qualifiziert sind. Sie sind schließlich auch mit der Leitung des Büros vertraut und haben dieses gegründet. Als Grundvoraussetzung für eine Ingenieurslaufbahn gilt das Studium der Ingenieurswissenschaften; gegebenenfalls kann anschließend noch eine Promotion abgeschlossen werden. Es ist nicht zwingend erforderlich, jedoch wünschenswert, sich bereits im Studium auf das Gebiet der Elektrotechnik zu spezialisieren. Einige Ingenieurbüros für Elektrotechnik erwarten Vorerfahrung von ihren neuen Experten. Wer Berufskenntnisse bei der Konstruktion elektrotechnischer Systeme vorweisen kann, hebt sich von den Mitbewerbern ab und wird schneller eingestellt.