Heimsolarium kaufen – eine gesunde Idee!

posted am: 17 Februar 2023

Solarien erfreuen sich großer Beliebtheit. Nicht nur an kalten Tagen stehen sie für Wärme und Wohlbehagen. Dabei ist auch ihr gesundheitlicher Aspekt nicht zu unterschätzen. Kurzum – auch ein Heimsolarium kaufen gilt als gute und gesundheitsfördernde Idee!

Innovative Lichttechnologien treffen auf hochwertige Solarien
Wer ein Solarium kaufen möchte, erfüllt sich damit den Traum von der ewigen Sonne in den eigenen vier Wänden. Sonne jederzeit zu genießen, gerade in den tristen Jahreszeiten, ein Aspekt mit Wohlfühl-Potenzial. Solarien bieten die Möglichkeit eines Urlaubs im Wohnzimmer. Die Sonne einfach nach Hause holen, es gibt praktisch nichts Schöneres. Ein Heimsolarium kaufen bedeutet nicht nur, dass dieser Wunsch erfüllt, sondern auch ganzjährige Entspannung garantiert wird. Wann auch immer es die Zeit erlaubt, mittels der neuesten Technologien ist es möglich, Erholung zu tanken und einen gesunden Teint zu präsentieren.


Leistungsstarke Solarien für ein häusliches Wellness-Paradies
Die Leistungsstärke eines Solariums hängt weitestgehend von den UV-Röhren ab, die eingebaut wurden. Dabei steht die Watt-Zahl genauso im Fokus wie die UV-A- und UV-B-Strahlen-Anteile. Letztere sind bestimmend für die Intensität der Pigmentbildung. Ein Heimsolarium kaufen, bedeutet auch, sich über Länge und Sockelart der Solarium-Röhren Gedanken zu machen. Es ist immer empfehlenswert, einen kompletten Austausch vorzunehmen, wenn die angegebene Nutzungslebensdauer überschritten ist. In diesem Falle ist ein Elektriker der kompetente Ansprechpartner. In vielen Solarien sind Gesichtsbräuner integriert. Wenn es hier explizit um einen Austausch geht, sollte diese Aufgabe dem Profi überlassen werden. In der Regel handelt es sich nämlich um sehr starke Hochdrucklampen.


Installation, Pflege und Wartung eines Solariums im heimischen Ambiente
Ein Heimsolarium aufstellen und anzuschließen, dieser Aspekt gestaltet sich unkompliziert und einfach. Für die Inbetriebnahme reicht eine übliche 230V-Haushaltssteckdose aus - für Sonnenhimmel genauso wie für Sonnenbänke! Auch die Wartung ist problemlos zu bewerkstelligen. Sie beschränkt sich neben einer Sichtkontrolle auf eine Reinigung nach dem Sonnenbad. Es ist empfehlenswert, auf Kabel zu achten, die eventuell geknickt oder gequetscht werden. Auch sollten alle Lampen eine gleichmäßige Leuchtintensität aufweisen und austretende Kondensfeuchtigkeit keine Chance haben.


Apropos Sonnen...
Die Technologie von Solarien baut auf UV-imitierende Röhren. Diese Strahlung, die auch Bestandteil des Sonnenlichts ist, forciert die Farbpigment-Einlagerung. Dies bedeutet, dass auch an grauen, ungemütlichen Tagen nicht auf eine nahtlose Ganzkörper-Bräune verzichtet werden muss. Die Röhren einer klassischen Sonnenbank sind so angeordnet, dass die ganze Hautoberfläche von der Bräunung profitiert. Sollte der passende Raum fehlen, so leistet auch eine kleinere Variante, die mit einem Stativ ausgestattet ist, gute Dienste. Noch etwas platzsparender sind allerdings Gesichtsbräuner, die effektiv Dekolleté und Schultern bräunen. Während der Besonnung ist es übrigens wichtig, eine UV-Schutzbrille zu tragen. Diese dient dem Schutz der Augen, denn explizit die Netzhaut ist sehr empfindlich und kann ggf. geschädigt werden.

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der W & H Klaus GmbH.

Teilen