Was Urnengräber so besonders macht

posted am: 16 August 2022

Urnengräber sind eine sehr beliebte Wahl für sämtliche Begräbnisstätten. Denn Urnen sind schön und dennoch natürlich bedeutungsvoll zugleich. Es handelt sich hier also nicht nur um eine Alternative zu den gängigen Methoden, sondern viel mehr noch um eine besonders beliebte Form eines Begräbnisses.

Dem Verstorbenen ein Andenken geben
Das Andenken des Verstorbenen kann durch eine Urne stilvoll und angemessen repräsentiert werden. Die Urne kann bei der Beerdigung von der Trauerfeier bis zum Grab transportiert werden, was einen weiteren sehr wichtigen Vorteil darstellt. Darüber hinaus sind diese Gräber eine großartige Möglichkeit, den Verlust des Verstorbenen besser zu verarbeiten. Viele Angehörige finden diese Form von Gräbern als überaus angenehm. Auch hinsichtlich der Grabpflege können sich immense Vorzüge auch auf lange Sicht ergeben.

Wie kann man die Besonderheiten eines solchen Grabes definieren
Es handelt sich hierbei um Gräber auf einem Friedhof, die eine Urne beinhalten. Wie der Name des Grabes bereits vermuten lassen darf, wird in solchen Gräbern die Asche der Verstorbenen in Urnen beigesetzt. Im Vergleich zu Sarggräbern sind Urnengräber kleiner, da Urnen weniger Platz einnehmen. Grundsätzlich stehen auf Friedhöfen jedoch unterschiedliche Grabarten für die Beisetzung in Urnen zur Verfügung. Eine freie Wahl besteht.

Das Reihengrab gilt als beliebte Form für ein solches Grab
Entscheiden sich Angehörige des Verstorbenen für ein Reihengrab und legen die Asche des Verstorbenen in eine Urne, so haben sie in der Regel keinen Einfluss auf die Lage und Größe des Grabes. Die Vergabe erfolgt oft sequenziell. Auch eine Reihe von Gräbern ist dann sozusagen ein einzelnes Grab. Ein Reihengrab ist auch bei Beisetzung mehrerer Angehörigen sinnvoll.

Praktischer Umgang garantiert
Aus Sicht vieler Menschen können diese Gräber auch verwendet werden, um den Geist des Verstorbenen weiterleben zu lassen. Gerade in bestimmten religiösen Kreisen kann dieser Aspekt besonders wichtig sein. Doch manchmal ist es einfach auch nur die ganz persönliche Vorliebe von Menschen, die für die Wahl eines solchen Grabes verantwortlich ist. Urnengräber sind auch daher sehr praktisch, weil sie nach der Einäscherung nichts als Asche enthalten. Auch die Friedhöfe profitieren somit im besonderen Maße von diesen Gräbern, weil sie mehr Platz erhalten und somit besser wirtschaften können.

Berühmte Urnengräber dieser Art und Gründe für die Nutzung
Auch angesehene Persönlichkeiten werden häufig in derartigen Gräbern beigesetzt. Die Liste möglicher Namen ist praktisch endlos. Dies zeigt auch einmal mehr, warum ein solches Grab so viele wichtige Vorteile bezüglich der dauerhaften Nutzung vorzuweisen hat. Aufgrund ihrer Schönheit entscheiden sich manche Menschen dafür, die Asche ihrer verstorbenen Angehörigen in einer Urne statt in einem traditionellen Grab beizusetzen. Das Design kann also für viele Angehörige am Ende ausschlaggebend sein.

Wenn Sie mehr zum Thema Urnengräber erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Arno Lange GmbH besuchen.

Teilen